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Social Media Marketing & Management //

Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat, Telegram, Whatsapp, TikTok... Die Welt des Social Media ist groß und vielfältig. Umso schwerer als Einsteiger den Überblick zu behalten.

Das aktuell stärkste Medium im Bereich Sozial Media Marketing ist Instagram. Gerne kann ich Ihnen die Grundlagen der anderen Plattform beibringen, habe mich jedoch vor allem auf Instagram spezialisiert. Im Juni 2018 hat Instagram die Marke von monatlich 1 Milliarde aktiven Nutzer erreicht (Statista, 2018). Das ist ein großer Meilenstein für das soziale Netzwerk, auf dem hauptsächlich Fotos über das Handy geteilt werden. Mehr als 500 Millionen aktive Nutzer nutzen die Plattform täglich.

Gemeinsam erarbeiten wir Ihre personalisierte Marketing Strategie. Je nach Produkt gibt es hierbei unterschiedlichste Ansätze wie:

  • Influencer Marketing

  • Gewinnspiele

  • Post Schedule* 

  • Story Beiträge

  • Finanzierte Werbung

Hierbei gehen wir strukturiert und zielsicher an das heran. Begonnen bei der Zielgruppenanalyse mittels Use Cases bis hin zum fertigen Post Schedule* (ca. 4 Wochen). Dabei gebe ich Ihnen bewehrte Tipps und Tricks um auf Instagram erfolgreich zu werden.

* Bei einem Post Schedule handelt es sich um eine Art Redaktionskalender.

Im Durchschnitt werden sechs Fotos pro Woche von Unternehmen gepostet, das heißt mehr als 300 Bilder im Jahr. Bei dieser Menge ist es nicht einfach, den Überblick darüber zu behalten, welcher Content bereits veröffentlicht wurde und welche Beiträge wann gepostet werden sollen.

Hier hilft Ihnen ein Redaktionskalender, mit dem Sie außerdem den Verwaltungsaufwand Ihres Instagram-Kontos deutlich reduzieren. In diesem Kalender können Sie Ihre Posts nach Beitragsart sortieren, Ihre Bildunterschriften und Hashtags entwerfen und einen Zeitplan für die Veröffentlichung der einzelnen Posts erstellen. Außerdem eignet sich der Redaktionskalender sehr gut, um wichtige Veranstaltungen festzuhalten, auf die Sie auf Instagram aufmerksam machen möchten – wie die Einführung eines neuen Produkts oder eine Rabattaktion. Ohne einen Redaktionskalender kann es Ihnen passieren, dass Sie so mit der Suche nach Content-Ideen beschäftigt sind, dass Ihnen keine Zeit bleibt, um nach aktuellen Chancen Ausschau zu halten.

 

#InstagramBasicTipp: Die besten Zeiten zum Posten!

Die beste Zeit zum Posten auf Instagram ist zum Mittagessen (11.00 bis 13.00 Uhr) und am Abend nach der Arbeit (19.00 bis 21.00 Uhr). Die meisten Instagrammer greifen über ihr Smartphone auf die Plattform zu. Aus diesem Grund neigen sie auch dazu, eher weniger während der Arbeitszeit in ihrem Feed zu browsen.

  • Die besten Tage zum Posten auf Instagram sind Montag, Mittwoch und Donnerstag. Sonntag ist der schlechteste Tag, um auf Instagram zu posten. Die beste Zeit für Beiträge am Samstag ist 17:00 Uhr.

  • Am Mittwoch wird auf Instagram das meiste Engagement verzeichnet.

Instagram Zusammengefasst:

  1. 1 Milliarde monatlich aktive Instagram Nutzer.

  2. Der durchschnittliche Beitrag auf Instagram enthält 10,7 Hashtags.

  3. Von einer Milliarde monatlich aktiver Nutzer der Instagram-App sind 71 % unter 35 Jahre alt.

  4. Instagram Nutzer verbringen durchschnittlich 53 Minuten pro Tag auf der Plattform.

  5. 500 Millionen Instagram-Konten nutzen täglich die Story-Funktion von Instagram.

  6. Die Verwendung des #ad-Hashtags auf Instagram hat von Februar 2018 bis Februar 2019 um 133% zugenommen.

  7. Instagram kann im Vergleich zu Facebook über 4 Mal mehr Interaktionen generieren.

  8. 71 % der US-amerikanischen Unternehmen nutzen Instagram.

  9. Instagram hilft 80 % seiner Nutzer bei der Entscheidung, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen.

  10. 50 % aller Instagrammer folgen mindestens einem Unternehmen.